• Home
  • News
  • Whiskey Tasting am 24. November im Route 66

Whiskey Tasting am 24. November im Route 66


Banner-Whisky-Tasting

Die Geheimnisse des „Lebenswassers“

Dominik Marwede & Frank Schauermann von der Heinz Eggert GmbH & Co. KG – Spirituosenfabrik und der Weinkellerei Weinimport & Export führten uns sehr unterhaltsam durch den Abend und zeigten uns mal wieder das der Genuss von Whisky sich nicht nur auf den guten Geschmack des alkoholischen Getränks beschränkt, sondern dass er für ein ganz bestimmtes Lebensgefühl steht. Whisky ist ein Synonym für Qualität und Genuss auf hohem Niveau, was nicht zuletzt an der zeit- und kostenintensiven Herstellungsweise liegt. Einen guten Whisky genießt man deshalb stilvoll in gepflegtem Ambiente und ganz ohne Eile. Wörtlich übersetzt bedeutet das irische Wort für Whisky (uisce beatha) sogar „Wasser des Lebens“. Bereits im fünften Jahrhundert entwickelten Mönche in Irland oder Schottland die Art und Weise, Whisky aus Getreide zu gewinnen. Auch heute noch werden die bedeutendsten Whisky Sorten in Irland, Schottland, aber auch in Nordamerika hergestellt. Beim Whisky Tasting am Montag wurden viele Geheimnisse rund um das „Wasser des Lebens“ gelüftet – beim „Nosing“ und „Tasting“ tauchten die Teilnehmer in die Welt der exklusiven Tropfen ein.
Ein besonderer Dank geht an die Fleischerei Amrell & Bäckerei Schneider die uns den Abend mit kulinarischen Köstlichkeiten begleitet haben und an Olaf Gottwald mit seinem Team vom Route 66, die wie immer hervorragende Gastgeber waren. Hier noch einige Bilder vom Montag.



West-Cork-Irish-WhiskeyWest Cork Classic Blend Irish Whiskey
40% Vol., 700 ml

West Cork Original ist ein Classic Blend Irish Whiskey. Mit den besten Getreide und Malt Irish Whiskey. Handgefertigt mit den feinsten handverlesenen Zutaten und in Bourbon-Fässern gereift, um die authentische und einzigartige Qualität zu erreichen. Im County Cork, an der südlichen Küste Irlands liegt der kleine Ort Skibbereen, direkt am Fluss Ilen. Hier fanden sich 2007 drei gute Freunde zusammen, um ihre Leidenschaft zu ihrer Mission zu machen. Sie bauten die West Cork Distillery, eine kleine unabhängige Whiskeybrennerei. Nun bereichern die drei Freunde auch den deutschen Markt mit ihren Produkten.
West-Cork-10-Jahre-Single-MaltWest Cork 10yrs Old Single Malt Irish Whiskey
40% Vol., 700 ml

Der West Cork 10 y.o. ist ein Single Malt, der in erstbefüllten, leicht angeflammten Bourbon-Fässern reifte. Er begeistert in der Nase mit einem tiefen süßen Vanillearoma, das im Hintergrund von einer dezenten Fruchtigkeit begleitet wird. Der Geschmack dieses Whiskys ist ebenfalls von einer fruchtigen Süße geprägt. Eine vielschichtige Kombination aus Pfirsichen, Trockenobst, Vanille und Toffee lässt sich gleich zu Beginn am Gaumen nieder. Begleitet wird der ölige Körper noch mit feinen Holznuancen. Im Abgang klingt die Frucht-Süße-Kombination sanft und langsam aus.
Hartbrothers-Sherry-finishHart Brothers Pure Malt Scotch 17 Jahre, Sherry Finish
50% Vol., 700 ml

Hart Brothers ist ein traditioneller Familienbetrieb, der seit dem späten 19. Jahrhundert im Whiskygeschäft tätig ist. Die beiden Geschäftsführer Alistair und Donald Hart haben jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung und dem Vertrieb von schottischem Whisky. Der 17 Jahre alte Pure Malt oder auch Blended Malt ist aus verschiedenen Highland Single Malts geblended. Er lagerte in Sherry Butts und ist in der Farbe kupfern. In der Nase spürt man deutliche Sherryaromen und Rumrosinen. Am Gaumen bleibt der langanhaltende Sherrygeschmack mit Nuancen von roten Früchten und Vanille. Dieser Blend besteht aus handverlesenen Single Malt Whiskys und ist ohne den Zusatz von Grain Whisky geblended.
_Hartbrothers-Portwood-finishHart Brothers Pure Malt Scotch 17 Jahre, Portwood Finish
50% Vol., 700 ml

Der 17 Jahre alte Pure Malt oder auch Blended Malt ist aus verschiedenen Highland Single Malts geblended. Er lagerte in Port Pipes und ist kupfern mit lila Schattierungen. In der Nase spürt man eingelegte Pflaumen, Tawny Port und Nüsse. Am Gaumen ist er voll und körperreich mit einem langanhaltenden Abgang. Dieser Blend besteht aus handverlesenen Single Malt Whiskys und ist ohne den Zusatz von Grain Whisky geblended.
Ardmore-26-Jahre-Pearls-of-ScotlandArdmore 26 Jahre Pearls of Scotland
45% Vol., 700 ml

Die Ardmore Distillery wurde 1898 von Adam Teacher, einem Nachfahren des berühmten William Teacher, dem Namensgeber des berühmten Teacher’s Scotch Whisky, gegründet. Die Destillerie liegt inmitten der unberührten Berge von Aberdeenshire, Heimat des prachtvollen schottischen Steinadlers, der noch heute seine Kreise über der Destillerie zieht. Ardmore ist keine typische Festland-Destillerie, da sie als einzige ausschließlich über Torffeuer getrocknete Gerste für die Herstellung ihres Whiskys verwendet. Dieser Ardmore Single Highland Malt wurde im Jahre 1988 destilliert und nach einer Reifezeit von 26 Jahren im Bourbonfass 2014 abgefüllt. Diese Pearls of Scotland Abfüllung ist auf lediglich 270 Flaschen limitiert und kommt aus dem Single Cask No. 2455 und bildete eine feine Getreidenote mit süßem Honig. Der Pearls of Scotland Ardmore mit 26 Jahren Reifung
Triquetra-Irish-LikoerTriquetra Irish Likör
35% Vol., 700 ml

Das Triquetra ist das Zeichen der Dreifaltigkeit. Es symbolisiert die Verbundenheit des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes. In diesem Liqueur spiegelt sich die Harmonie der drei hochwertigen Zutaten wieder, die zur Produktion dieses Triquetra Whiskey Liqueurs genutzt wurden. Das harmonische Zusammenspiel des ausgewählten irischen Whiskeys, einer geheimen Kräutermischung und feinem Honig geben dem Triquetra-Liqueur seinen unverwechselbaren weichen und intensiven Geschmack. Der Liqueur eignet sich hervorragend für einen Drink "on the Rocks" oder für eine Vielzahl von Cocktailvariationen. Mit einem Inhalt von 0,7 Liter und 35 % Volumen ist dieser tolle Irische Whiskey Likör eine perfekte Alternative zum Irish Mist Likör. Der ganz eigene "Spirit" der grünen Insel ist jetzt in dieser Spirituose erhältlich.

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Kontakt

Untere Marktstraße 17
98646 Hildburghausen

  • 03685 70 64 03
  • 03685 70 83 22

    Montag bis Freitag:
    9:00 bis 18:00 Uhr

    Samstag:
    9:00 bis 12:00 Uhr